Die 4 häufigsten Probleme mit Yamaha DT125 Motorräder

Das altbewährte Yamaha DT 125-Motorrad ist eine charmante Option für alle, die ein schnörkelloses, grundsolides Offroad-Trail-Bike kaufen möchten.

Im Vergleich zu modernen Dual-Sport-Bikes ist die DT 125 einfach und bodenständig.

Kein Motorrad ist perfekt, aber Probleme sind leichter zu bewältigen, wenn man weiß, was einen erwartet. Dieser Artikel soll Ihnen helfen, einige der Probleme, die DT 125-Besitzer in der Vergangenheit hatten, in den Griff zu bekommen.

Basierend auf unserer Analyse zahlreicher Kundenreklamationen, finden Sie hier die häufigsten Probleme im Zusammenhang mit Yamaha DT 125 und wie sie gelöst wurden:

1. Unregelmäßige Motorleistung

Der Motor ist das Herz und die Seele eines Motorrads, und nichts hemmt die Leistung eines Motorrads schneller als Motorprobleme.

Wir sind einigen Yamaha DT 125-Besitzern begegnet, die über Motorprobleme geklagt haben und uns von ihrer Fehlersuche berichtet haben.

Das auffälligste dieser Probleme ist das Abwürgen des Motors oder das „Ausschalten“. Wenn Ihr Motor abgewürgt wird, wird Ihr Tag auf dem Trail ziemlich schnell zu einem Tag der Schrauberei.

Wenn Sie Ihr Motorrad starten, erwarten Sie, dass es weiterläuft. Einige Besitzer des DT 125 stellten fest, dass ihr Motor während der Fahrt oft unregelmäßig lief.

In den meisten Fällen war das Abwürgen eine Folge von verschlissenen Zündkerzen oder einer schlechten Zündspule.

Wie die meisten Motorradmotoren arbeitet auch der Motor der DT 125 mit Verbrennung. Die Verbrennung erfordert drei Dinge:

  • Zündung
  • Kraftstoff
  • Sauerstoff, oder Luft

Ihre Zündkerzen sind der Zündfunke, der den ganzen Prozess in Gang setzt. Wie alles andere nutzen sie sich mit der Zeit ab. Wenn Ihre Zündkerzen locker oder durchgebrannt sind, müssen sie ersetzt werden. Glücklicherweise ist diese billige, einfache Arbeit ein Teil der Routinewartung an jedem Motorrad.

Der andere häufige Schuldige für einen abgewürgten Motor ist eine defekte Zündspule.

Die Zündspule erhöht die niedrige Spannung, die Ihre Batterie liefert, in die hohe Spannung, die erforderlich ist, um die Zündkerze zu zünden und die Verbrennung zu entfachen.

Wenn Sie die Zündkerzen überprüft haben und sie nicht schlecht sind, ist der nächste Schritt, die Zündspule sicher zu testen, um zu sehen, ob sie hier der Übeltäter ist.

So testen Sie Ihre Zündspule:

  • Drücken Sie den Kill-Schalter, um die Zündung des Motorrads auszuschalten. Lassen Sie sie ausgeschaltet.
  • Ziehen Sie die Zündkerzen mit den Händen von der Zündspule ab. Lösen Sie mit einem Schraubenschlüssel die kleinen Primärdrähte.
  • Messen Sie den Widerstand zwischen den Spulenanschlüssen mit einem Ohmmeter. Der ideale Bereich wäre 0,5 bis 3 Ohm, wenn Sie etwas anderes haben, sind die Spulen schlecht.
  • Messen Sie den Widerstand innerhalb der kleinen Primärdrahtverbindungen mit einem Ohmmeter. Der ideale Widerstandsbereich liegt bei 6.000 bis 12.500 Ohm. Wenn Sie außerhalb dieses Bereichs liegen, haben Sie eine defekte Spule.

Das Abwürgen ist nicht das einzige Problem, das Yamaha DT 125-Besitzer zu beheben hatten,

Wie bei allen Motoren kann es auch bei der Yamaha D125 zu Fehlzündungen kommen, wenn die Motorabstimmung nicht stimmt.
Symptome für Fehlzündungen:

  • Rauer Leerlauf
  • Schlechte Beschleunigung
  • Übermäßige Auspuffgase
  • Abwürgen des Motors
  • Seltsame Motorgeräusche

Fehlzündungen des Motors Symptome:

  • Lautes knallendes Geräusch aus dem Auspuff
  • Nachlassen der Leistung
  • Übermäßiger Auspuffrauch

Ursachen für Fehlzündungen des Motors:

Hier sind einige mögliche Gründe für das Problem der Fehlzündungen des Motors:

Das erste, was man bei einem Motorrad, das wie verrückt knallt, untersuchen sollte, ist die Auspuffanlage, vor allem, wenn Sie das Motorrad gebraucht gekauft haben und es mit einer Aftermarket-Anlage ausgestattet war.

Wenn es Fehlzündungen gibt, könnte das Gleiche auf den Lufteinlass zutreffen.

Wenn das Motorrad Zündaussetzer oder Fehlzündungen hat, bringen Sie das Motorrad zu einem Yamaha-kundigen Mechaniker und lassen Sie ihn den Lufteinlass und den Auspuff nach den Spezifikationen einstellen.

  • Problem mit dem Getriebe

Das Getriebe ist für die Beschleunigung des Motorrads verantwortlich; jedes Problem mit dem Getriebe wirkt sich auf die Geschwindigkeit, das Schalten und den Schwung des Motorrads aus.

Einige Yamaha DT 125-Besitzer haben Schwierigkeiten beim Schalten der Gänge.

Hier sind die häufigsten Probleme mit dem Getriebe der Yamaha DT 125:

  • Das Motorrad lässt sich nicht über eine bestimmte Grenze hinaus beschleunigen:

In diesem Fall steigen die Drehzahlen des Motorrads nicht über einen bestimmten Bereich hinaus an.

Zum Beispiel beschwerte sich ein bestimmter DT 125-Besitzer, dass sein Motorrad im Bereich von 5000-7000 U/min Probleme mit der Drehzahl hatte.

Ein anderer Kunde, der mit dem gleichen Problem konfrontiert war, berichtete, dass die Drehzahl seines Motorrads nie über 5000 U/min anstieg.

Die Zahl variiert bei den verschiedenen Nutzern, aber das Problem bleibt dasselbe: Diese Motorräder drehen nicht richtig. Dieses Problem birgt erhebliche Risiken, da es die Beschleunigung beeinträchtigt.

  • Das Fahrrad steckt im Gang fest:

Ein weiteres häufiges Problem ist, dass das Getriebe in einem bestimmten Gang stecken bleibt.

Wenn Sie den Gang wechseln, muss das Getriebe kurz auskuppeln, sich aus dem aktuellen Gang lösen und im gewünschten Gang wieder einkuppeln.

Wenn das Getriebe nicht auskuppeln kann, können Sie nicht schalten, manchmal beim Anlassen des Motorrads, manchmal während der Fahrt.

In jedem Fall können Sie die Geschwindigkeit Ihres Motorrads nicht erhöhen oder verringern.

Hier sind einige mögliche Ursachen für dieses Problem:

  1. Defekte Kupplungszüge oder Gestänge
  2. Verschlissene Kupplungsscheiben
  3. Zu wenig/unpassendes/verschmutztes Öl
  4. Defektes Getriebe/Übertragung
  5. Fehlerhaftes Schaltpedal
  6. Kupplung schleift
  7. Defekter Kupplungshebel

Wenn Sie beim Schalten klappernde Geräusche hören oder ein Ruckeln spüren, oder wenn das Schalten schwerfällig erscheint, stimmt etwas nicht. Es könnte eine defekte Kupplung oder ein beschädigtes Kupplungsseil sein.

Letzteres ist viel billiger zu beheben, und wenn Sie Glück haben, ist es vielleicht nur ein Mangel an Spiel im Kupplungszug, der die Dinge schwergängig macht, und alles, was Sie brauchen, ist eine Zugeinstellung.

Wenn es nicht am Kupplungszug liegt, könnte es an einer schwergängigen/festsitzenden Kupplung liegen oder daran, dass die Lamellen selbst verschlissen sind.

Manchmal ist es so einfach wie kaltes Öl. Immer, wenn sich etwas schwergängig anfühlt, überprüfen Sie zuerst Ihr Öl. Wenn es sauber ist und das Motorrad die richtige Menge hat, lassen Sie es ein paar Minuten laufen, um das Öl zu erwärmen und seine Viskosität zu verdünnen.

Wenn Sie die richtige Menge der entsprechenden Ölsorte haben und Ihr Fahrrad warm ist, ist es an der Zeit, sich um die Einstellung Ihres Kabels zu kümmern oder Ihre Platten zu überprüfen.

  • Rasseln des Auspuffkrümmers

Der Auspuffkrümmer sammelt die Abgase aus den Zylindern des Motors zur Ableitung.

Es gibt einige Fälle, in denen Besitzer von einem rasselnden oder tickenden Geräusch berichten, das aus dem Auspuffkrümmer kommt.

Diese Geräusche können lästig und nervenaufreibend sein und Ihre Fahrt sehr unangenehm machen.
Mögliche Ursachen:

Fahrräder vibrieren, und es ist nicht ungewöhnlich, dass sich Schrauben lösen. Eine häufige Diagnose für das Rasseln der DT 125 ist, dass sich die Schrauben, die den Auspuffkrümmer sichern, im Laufe der Zeit gelockert haben.

Sollte dies der Fall sein, klappert der Auspuffkrümmer durch die Vibration des losen Krümmers.

Andere mögliche Ursachen sind Risse im Krümmer oder Lücken in der Krümmerdichtung.

Wenn das Motorrad klappert und das Festziehen der Krümmerschrauben keine Abhilfe schafft, sollten Sie die Integrität des Krümmers selbst überprüfen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Teile an einem Dirtbike verschleißen, egal wie robust sie sind.
Mögliche Lösungen:

Prüfen Sie, ob die Schrauben des Verteilers nicht locker sind.

Wenn sie locker sind, schrauben Sie sie wieder fest und schauen Sie, ob das Klappern aufhört.

Untersuchen Sie den Bereich des Auspuffkrümmers auf Anzeichen von Rissen oder Löchern, insbesondere wenn der Auspuffkrümmer alt ist. Führen Sie die Inspektion durch, wenn das Motorrad kalt ist; möglicherweise sehen/fühlen Sie, wie Dampf oder Gas aus den Löchern austritt.

Wenn der Riss nicht besonders groß ist, können Sie ihn möglicherweise mit einer Dichtungsmasse abdichten.

Wenn das Loch groß ist, sollten Sie besser den Auspuffkrümmer austauschen. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob der Riss zu groß zum Abdichten ist, bringen Sie ihn in die Werkstatt und lassen Sie ihn von einem Fachmann untersuchen.

  • Raue Leerlaufprobleme

Haben Sie schon einmal versucht, Ihr Motorrad warmzufahren, nur um es dann in eine Reihe wilder Drehzahlen zu versetzen?

Vielleicht haben Sie auch bemerkt, dass das Motorrad übermäßig schüttelt oder vibriert. Wir nennen das „rauer Leerlauf“, und es kommt häufig bei DT 125 vor, die nicht routinemäßig gewartet wurden.

Ihr Motor sollte im Leerlauf eine niedrige Drehzahl haben, idealerweise zwischen 700 und 1000 Umdrehungen pro Minute.

Alles, was darüber liegt, wird als „hoher Leerlauf“ bezeichnet (ein anderer Begriff für rauen Leerlauf). Hohe Leerlaufdrehzahlen sind nicht nur lästig, sondern können auch gefährlich für Sie und Ihr Motorrad sein.

Wodurch wird ein unruhiger Leerlauf bei Motorrädern verursacht? Ein Motorrad hat einen hohen Leerlauf, wenn es im Leerlauf oder bei niedriger Drehzahl ein zu hohes Luft-Kraftstoff-Gemisch erhält.

Die erhöhte Verbrennung zwingt die Kolben und die Kurbelwelle, sich schneller zu bewegen, was das Rütteln und die Vibrationen erklärt.

Eine weitere Ursache für hohe Leerlaufdrehzahlen bei Motorrädern ist eine schlecht eingestellte Leerlaufschraube. Dieses Bauteil verhindert, dass sich die Drosselklappen vollständig schließen und regelt den Leerlaufpegel.

Sie können die Leerlaufschraube hinein- oder herausdrehen, um die Leerlaufdrehzahl des Motorrads zu erhöhen oder zu verringern. Wenn Sie die Leerlaufschraube zu hoch drehen, bleibt auch die Leerlaufdrehzahl auf einem hohen Niveau.

Manche behaupten auch, dass eine schlechte Kurbelwellendichtung ein Problem mit dem Leerlauf verursachen kann. Ein Symptom für eine defekte Kurbelwellendichtung sind ungewöhnlich hohe Drehzahlen.

Das Motorrad dreht anfangs normal, aber wenn es warm wird, beginnt es, hoch zu drehen. Manchmal geht die Drehzahl schließlich zurück; in anderen Fällen bleibt das Motorrad bei hohen Drehzahlen stehen.

Andere Ursachen sind eine verstellte Gasgriffschraube, eine defekte Gasfeder oder ein klemmender Gas-/Gaszug.
Mögliche Lösungen:

Vergewissern Sie sich, dass Ihr Gashebel und Gaszug immer in gutem Zustand sind.

Achten Sie darauf, dass sich kein Schmutz in diesen Komponenten ansammelt, da sie sonst verkleben könnten. In diesem Fall kann die Drosselklappe in einer hohen Leerlaufposition stecken bleiben, was zu einem rauen Leerlauf Ihres Motorrads führt.

Verwenden Sie den Choke, um zu steuern, wie viel Kraftstoff Ihr Fahrrad im Leerlauf erhält.

Stellen Sie die Leerlaufschraube ein, um die Leerlaufdrehzahl Ihres Motorrads zu ändern.

Im Wartungshandbuch finden Sie eine empfohlene Leerlaufdrehzahl; wir empfehlen Ihnen, diese einzuhalten.
Allgemeine Vor- und Nachteile des Yamaha DT125

Nachfolgend finden Sie einige der meistverkauften Punkte und Probleme des Yamaha DT125:
Vorteile der Yamaha DT125

Hier sind einige der Vorteile des Yamaha DT125:

  • Hohe Bauqualität:

Die DT125-Bikes gibt es buchstäblich schon ewig.

Das hat Yamaha die nötige Zeit gegeben, um die Fehler an diesen Motorrädern zu beseitigen.

Abgesehen von ein paar Problemen sind DT 125 Motorräder extrem langlebig.

Außerdem bedeutet das Fehlen von zusätzlichen Komponenten, dass die Wahrscheinlichkeit, dass etwas kaputt geht, geringer ist.

  • Bietet ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis:

Die DT 125 ist ein preiswertes Motorrad, das sich für jeden budgetbewussten Käufer als attraktiv erweisen wird.

Außerdem ist es günstig zu versichern und zu warten und stellt ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis dar. Ersatzteile sind weithin verfügbar und preiswert.

Wenn man dann noch bedenkt, dass diese Motorräder extrem einfach zu warten sind, versteht man, warum die DT 125 eine gute Investition ist.

  • Einsteigerfreundlich:

Kaum ein anderes Fahrrad schreit so sehr „einsteigerfreundlich“ wie die DT 125.

Dank der geringen Leistungsabgabe finden selbst frischgebackene Teenager dieses Bike leicht zu fahren.

Der breite Lenker macht es auch Anfängern leicht zu manövrieren.
Nachteile der Yamaha DT125

Im Folgenden finden Sie einige Nachteile des DT125:

  1. Unregelmäßige Motorleistung
  2. Probleme mit dem Getriebe
  3. Klappergeräusche im Auspuffkrümmer
  4. Raue Leerlaufprobleme

Was sagen die Testberichte?

„Groß, aufrecht und souverän – die Yamaha DT 125X ist perfekt für die Stadt und die Kurven. Die Federung mit langem Federweg absorbiert Unebenheiten, während gute, feste Bremsen Sie sicher zum Stehen bringen. Das Handling ist allerdings das Beste: Werfen Sie das Motorrad herum, und es reagiert brillant.“